Hallo mal wieder, :)
tut mir leid, dass ich mich länger nicht gemeldet habe, aber
es gab bisher nicht so viel zu berichten.
Meine Arbeitswoche war wie immer, seit Mittwoch bin ich
wieder im Passarelle und nicht mehr auf dem Markt. Freue mich wieder bei meinen
Mädels zu sein, auch wenn es dort ein bisschen langweiliger ist. Habe mich
mittlerweile richtig gut mit den Mädels angefreundet und wir reden über alles
Mögliche.
Dafür wurde ich jetzt auch schon von der Chefin angemeckert,
die ist vielleicht unsympathisch, kommt nie aus ihrem Büro raus und wenn auch
nur um irgendwas festzustellen, was gar nicht stimmt. Sie meinte nämlich, ich
solle nicht nur mit den Mädels zusammen sein, sondern auch bei den anderen. Das
bin ich allerdings auch, ist halt nur angenehmer mal ein bisschen reden zu
können und nicht nur immer wie mit den Kleinen Zeichensprache zu benutzen.
Naja, Schwamm drüber, bin ja bald weg.
Am Freitag hatte ich viel Spaß, da habe ich mit den Mädels
getanzt und Musik gemacht, das war schön. Zum ersten Mal habe ich mitbekommen,
dass die Kinder wirklich zusammen Spaß hatten und gelacht haben. Irgendwie
traurig, aber wenigstens gibt es solche Momente dort manchmal.
Dann sind wir am Freitag nach Cotonou gefahren, um dort das
Wochenende bei Claudes Familie zu verbringen. Da ist immer viel los und ich
weiß gar nicht, wer dort alles wohnt. Wir haben viel mit den Jungs gemacht, zum
Beispiel mit Jeremy, sozusagen ein Neffe von Claude. Mit dem waren wir in der
Bücherei und ich hab mir ein paar Bücher gekauft, wage mich an Jules Verne! Danach
waren wir noch in einem französischen Zentrum, mit Theater, Bibliothek,
Mediathek und, und, und. Sieht dort sehr westlich aus, man merkt, dass es nicht
von Benin gebaut wurde. Danach waren wir im Touristen-Viertel schlecht hin. Dort
sieht es eigentlich aus, wie bei uns in Südeuropa. Restaurants wie bei uns,
indisch, französisch, chinesisch und sogar Döner gab es da!! Und gaaanz viele
Weiße sieht man dort. Generell ist man in Cotonou aber keine große Attraktion
als Weißer, weil es dort sehr viel mehr gibt. Das ist sehr angenehm, ich habe
nur zweimal „Yovo“ gehört statt wie sonst jeden Tag 30x …
Abends waren wir dann weg mit den Jungs (sind übrigens alle
so in den 20ern), erst in einer Bar mit lauter Musik. Es ist eigentlich wie bei
uns und im Nachtleben sind die Leute auch größtenteils gekleidet wie wir. Zum
ersten Mal habe ich eine Frau mit richtig kurzem Kleidchen gesehen! Und ich
habe mal wieder Bier getrunken, seit über einem Monat! Natürlich kein Vergleich
zu unserem, aber trotzdem nicht schlecht! Das wird hier in riesigen Flaschen
serviert, mit 630ml, da braucht man schon ne Weile ;)
Danach waren wir noch in einer anderen Bar, die aber mehr
wie ein Biergarten war und dadurch nicht ganz so dunkel und auch ein bisschen
fröhlicher. Ich war nur leider viel zu müde, um das wirklich genießen zu können
…
Nach drei Stunden Schlaf ging es dann heute früh in die
Kirche, diesmal zur protestantischen Messe. Dort wollte uns niemand gleich
bekehren, ein Glück! Ich hab leider nicht viel verstanden, aber trotzdem war es
interessant. Hier wird sehr viel getanzt und gesungen während der Messe,
weshalb die auch zwei Stunden dauert. Auch die Kirche ist anders als bei uns,
sieht eigentlich mehr aus wie eine riesige Garage, die ein bisschen geschmückt
ist und mit Plastikstühlen und Bänken bestückt ist. Einen wirklichen Altar gibt
es auch nicht, aber dafür eine komplette Ausstattung für eine Band. Und hier
machen sich alle sehr schick für die Kirche, mit hohen Absatzschuhen und tollen
Kostümen.
Danach haben wir erstmal noch ein bisschen geschlafen, um
dann zum Privatstrand „Obama Beach“ zu gehen. Es war sehr schön am Meer, auch
wenn Baden hier verboten ist, da es zu gefährlich ist aufgrund der Strömung.
Der Strand ist sehr breit und das Wasser ist schön, wenn auch sehr wild. Da war
ich auf jeden Fall schon ein bisschen betrübt, dass wir hier in Porto-Novo
keinen Strand haben, das könnte ich öfters haben!
Alles in allem war es ein sehr schönes Wochenende, wenn auch
nicht erholsam.
Zu Hause angekommen, geht die Beerdigung leider immer noch
weiter. Bald drehe ich durch …
Euch trotzdem eine gute Nacht und bis bald mal wieder :)
Eure Pauline
P.S.: Fotos folgen, haben momentan einen Virus auf dem PC …
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen