Sonntag, 2. September 2012

abenteuerliches Wochenende


Oh Gott, wo fang ich nur an? Was für ein Wochenende!
Naja, ganz von vorne:
Erstmal war ich am Donnerstag ein bisschen krank! Juhu, meine ersten Verdauungsprobleme, aber das war natürlich klar ... Aber jetzt ist wieder alles fit und morgen gehts wieder zur Arbeit!
Leider habe ich unseren Koordinator Claude so in Aufruhe versetzt, dass er am Freitagnachmittag alle Termin abgesagt hat und so schnell wie es ging zu uns kam, ich glaube er hat einfach ein bisschen was falsch verstanden und dachte wir müssten gleich ins Krankenhaus, das hat er sogar vorgeschlagen!
Wie dem auch sei, jetzt ist alles wieder gut.
Am Freitagabend waren wir noch auf einem Musikfestival, welches sehr schön war. Auch wenn die Technik nicht besonders gut war, aber trotzdem ein Erlebnis.
Als wir abends nach Hause kamen, ging das Unheil schon los: Eine Beerdigung wurde gerade gefeiert, so eine Feier dauert drei Nächte und ist verdammt laut, ich habe die letzten zwei Nächte nicht besonders gut geschlafen, zu dem es jetzt auch schon zwei Feiern sind...
Am Samstag ging es dann erstmal zum Markt nach einer schlaflosen Nacht und dort haben wir mit Linda eingekauft, sie möchte nämlich deutsch kochen lernen, was sich hier sehr schwierig gestaltet, weil es hier natürlich andere Sachen gibt als bei uns und man nicht alles findet, was man braucht ...
Danach waren wir noch mit Madiath, meiner Freundin vom Markt, Stoff kaufen für ein traditionelles Kostüm, morgen ist es fertig! Nora und ich sind schon sehr aufgeregt :) Mache dann gleich ein Foto für euch!
Und dann gings ja los! Oh mein Gott ... Malikath, unsere Nachbarin, hat uns ja vorgeschlagen mal mit in die Moschee zu kommen, wir beiden fanden das super, weil wir beide in Deutschland keine muslimischen Freunde haben.
Also, Kopftuch um, tradtionell waschen und ab zur Moschee. Nora und ich müssen ein herrliches Bild abgegeben haben: zwei weiße Frauen mit Kopftuch zu zweit auf einem Moped durch Porto-Novo! Schade, dass ich das nicht fotografieren konnte, hätten wir bestimmt immer mal was zum Lachen gehabt!
Dann haben wir mit Malikath gebetet, war sehr interessant mal mitzumachen. Nur leider, haben alle unsere Absichten falsch verstanden... Nach dem Beten haben sich die Frauen zu uns gesetzt und der Imam mit seinem Sohn und angefangen uns zu erklären, was man alles beim Islam beachten muss.
Die vier Etappen im Leben, wann man genau beten muss und dass man nach der Konvertierung wie neugeboren ist, da alle vorangegangen Sünden vergeben werden. Irgendwann ist der Groschen bei uns gefallen - die dachten wir sind konvertiert! Ich habe jetzt auch einen islamischen Namen, weil Pauline natürlich mal gar nicht geht - "Rodiath" (wie das Mädchen vom Markt).
Dann haben wir noch das Vater-Unser für den Islam aufgeschrieben - hat jemand Interesse?! Und ich weiß jetzt auch, wie man konvertiert!! Das geht nämlich ganz einfach, kann man auch fix zu Hause machen: 3x Hände, 3x Mund, 3x Nase, 3x Gesicht, 1x Scheitel, 3x rechter Arm, 3x linker Arm, 3x rechtes Bein, 3x linkes Bein, 3x rechter Fuß, 3x linker Fuß und dazu einen Spruch aufsagen! Wer möchte, kann sich gerne melden ;)
Das klingt jetzt vielleicht alles nicht so schlimm, aber es war das unangenehmste, was mir je passiert ist! Wir saßen da und alle dachten, wir wollen den Islam als unsere Religion annehmen und alle waren ganz aufgeregt. Und keiner hat verstanden, dass wir nur aus Interesse da waren. Wir waren so, so froh, als wir dort wieder draußen waren. Nie wieder geh ich da hin!!!
Heute waren wir in einem Museum "Musée da Silva" - war nicht gerade spannend, die Museen sind hier nicht besonders gut ausgestattet und das ganze war eigentlich nur von einem Mann Silva und seiner Familie mal das Domizil und da ist jetzt einfach jede Menge Quatsch ausgestellt. Von Fotoapparaten über mumifizierte Tiere bis hin zu eigentlich schon pornographischen Fotos von Frauen...
Danach waren wir noch mit einer Gruppe Belgiern in dem "Jardin du Plant", waren schon schöne Pflanzen dabei, aber auch nicht besonders liebevoll gestaltet ...
Dann waren wir bei meinem Mädels im Passerelle - das war schön, haben sich alle ganz, ganz doll gefreut mich wiederzusehen und waren auch ganz begeistert beim Foto machen dabei - kennen die hier ja nicht ... Ein bisschen geärgert habe ich mich heute über die Betreuerin, das eine Mädchen Rebecca hatte am Mittwoch Geburtstag und ich habe ihr eine Kette geschenkt. Sie gehört nämlich auch zu den Mädchen, die keine Familie mehr haben und die ganzen Ferien (3 Monate) nur in diesem Passerelle hockt ... Sie tat mir leid und sie war wirklich nett zu mir. Also hab ich der Betreuerin am Donnerstag das Geschenk mitgegeben und heute habe ich erfahren, dass sie deswegen Ärger bekommen hat und die Kette nicht angenommen hat. Weil die dachten, sie hat mich darum gebeten, ihr was zu kaufen ... Das finde ich kacke, ich wollte ihr doch nur eine Freude machen ...Naja, jetzt bin ich schlauer für das nächste Mal ...

Jetzt bekommt ihr noch ganz viele Fotos und dann versuche ich zu schlafen, trotz dieser dummen Beerdigungsfeier ... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen