haben wir viel erlebt in den letzten Tagen!
Ich hab euch ja schon ganz schön lange nicht mehr geschrieben und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Eigentlich wie jedes Mal, denn irgendwie ist hier immer viel los!
Vorletztes Wochenende haben wir einen Tanzkurs in Cotonou gemacht, das war toll. Wir haben dort ganz viele andere Freiwillige getroffen, allerdings alles Franzosen, da es von France Volontaire organisiert wurde. Kann jetzt zwei traditionelle afrikanische Tänze! Hat viel Spaß gemacht, kann ich euch ja dann allen mal vorführen :D Danach waren wir auf einem Festival, wo wir nochmal die traditionellen Tanzgruppen gesehen. Unten sehr ihr die Fotos, die sehen einfach zu seltsam aus, um es zu beschreiben! Man sagt ja, dass dort nichts darunter ist und die sich von Geisterhand bewegen! Ich glaube das ja nicht ;)
Dann war ja letzte Woche mein letzter Arbeitstag im Passerelle. Traurig war ich irgendwie gar nicht, aber natürlich tat es mir leid, dass die Mädchen ganz schön geknickt waren. Aber es war einfach immer so langweilig... Am letzten Tag kam allerdings eine Frau von "Kinderrechte Afrika", allerdings die französische Korrespodentin. Die hat dort alles kontrolliert, weil die ja das Passerelle finanziell unterstützen. Außerdem hat sie ein dreitägiges Seminar gemacht, von dem ich jetzt natürlich nur das erste mitbekommen habe. War aber sehr interessant, sie hat viele Tips gegeben, wie man den Kindern was beibringen kann und Informationsmaterial verteilt. Leider weiß ich nur ganz genau, dass das dort keiner nutzen wird ... Irgendwie fehlt einfach die Leidenschaft und das Interesse hinter dem Beruf, zumindest bei einigen ..
Dann ging es ja nach Abomey, erstaunlich reibungslos sogar! Wir hatten erstmal ganz schön Angst überhaupt nicht wegzukommen, weil reservieren konnte man nicht und es gilt, wenn voll ist, ist halt voll. War aber alles gar kein Problem. Nachdem wir eine halbe Stunde dann auf dem Ankunftsplatz mit den Moto-Taxi-Fahrern diskutiert haben, sind wir dann am späten Vormittag in Abomey angekommen und haben erstmal auf Claude gewartet. Das Touriprogramm ging allerdings erst am zweiten Tag los. Abomey ist wirklich schön, auch ganz ruhig, eine richtige Kleinstadt halt - 100 000 Einwohner. Es gibt auch viel mehr zu sehen, ist halt eine historisch bedeutende Stadt. Wir haben den Königspalast besucht und sogar den König persönlich gesehen, was ziemliches Glück war. Wir sind nämlich pünktlich zu einer Krönung von einem Grafen gekommen!
Die Paläste sind allerdings ganz anders als bei uns. Überhaupt nicht pompös und dementsprechend einfach. Liegt aber auch daran, dass jeder König einen neuen Palast gebaut hat und der wurde nach seinem Tod in Ruhe gelassen. Nur noch zum Todestag durfte der Palast betreten werden, vielleicht sind sie aus deswegen ganz anders. Sie sind übrigens immer gleich aufgebaut, man hat sich also nicht viel Mühe gegeben bei der Gestaltung, musste ja auch schnell gehen nach dem Tod des Vaters!
Außer dem gab es noch einen Kunstmarkt vor dem Palast - ich hab richtig viel Geld für eure Souvenire ausgegeben ;) Habe mir selber auch eine handgewebte Hängematte mit einem Nilpferd drauf gegönnt :)
Schon mal ein schönes Accessoire für die neue Wohnung :D
Sonst haben wir an dem Tag leider nichts mehr gemacht. Doch zum Glück wird es hier ja trotzdem nie langweilig! Als wir zum Essen fahren wollten, war der Zem von Nora langsamer als Claude und ich auf seinem Motorrad. Er hat Nora also an der falschen Stelle abgesetzt, waren aber nur 100m. Es war allerdings schon dunkel und Nora konnte uns alleine nicht entdecken. Deswegen bin ich sie holen gegangen. Leider war es schon so dunkel, dass ich den Abwasserkanal nicht gesehen habe und geradewegs reingefallen bin.
Eigentlich ging es mir ganz gut, war natürlich ein bisschen geschockt und tat alles ein bisschen weh. Bin also wieder rausgekrabbelt und wollte weitergehen. Da hat Claude das mitbekommen und hat mich gefragt, ob es mir denn gut ginge. Da ist ihm erst aufgefallen, dass mein Bein voller Blut war, ich dachte es wäre einfach Schlamm gewesen. Ich habe also ein kleines Loch im Bein gehabt, was ziemlich kräftig geblutet hat.
Die Laterne war übrigens eine halbe Stunde später an ...
Habe also das hinbekommen, was ich unbedingt vermeiden wollte: Krankenhaus!
Aber dafür kann ich euch jetzt schicke Bilder präsentieren und euch erzählen, wie es ist!
Der meinte Apotheker zu uns, wir sollten lieber ins Krankenhaus damit fahren. War auch gut, weil es nicht aufhören wollte zu bluten. Dort angekommen, war allerdings niemand aufzufinden in der Chirugie und ansonsten war es auch menschenleer. Irgendjemand meinte dann, die seien draußen. Dort haben die drei Pfleger gemütlich Orangen gegessen und sich erstmal in Ruhe draußen erklären lassen, was passiert ist. Ich musste die ganze Zeit total lachen, ich fand die Situation einfach lustig, die blöde blonde Weiße, die nicht mal die Augen richtig aufmachen kann, fällt mitten in der Nacht in einen Kanal! Als Claude auch noch meinte : "Elle est tombée dans une cannal - completement!" - konnte ich nicht mehr!
Als wir in das Behandlungszimmer gegangen sind, musste ich erstmal schlucken. Wie in einem schlechten Film hat natürlich das eine Licht nicht richtig funktioniert und die ganze Zeit geflackert. Die Liege war schon kaputt und das Laken hat Löcher. Aber er hat sich die Hände vorher gewaschen und Handschuhe getragen!
Als klar war, dass es genäht werden muss, wurde ich erstmal wieder liegen gelassen und erstmal abgerechnet! Seltsamerweise haben sie Claude als Journalist Rabatt gegeben - von 10 000 CFA (15€) auf 3 500 CFA (5€) und auch meine gekauften Sachen aus der Apotheke benutzt und nicht die hauseigenen.
Nora hat brav meine Hand gehalten und mir Geschichten erzählt. So habe ich das alles relatib gut überstanden und zum Glück nicht mitbekommen, dass ich eine Spritze mit in das Loch bekommen habe, welches übrigens ungefährt 1cm tief ist...
Momentan sieht es aber gut aus, tut halt immer noch weh, aber ich kann gut laufen. Sonntag war Kontrolle und am Mittwoch muss ich wieder hin, allerdings dann hier nach Porto-Novo - aber da kann ich ja gleich mal Noras Arbeitsplatz kennenlernen!
Der Freitag war super! Wir haben uns einen Guide durch Abomey genommen für 2 Stunden (gerade mal 6€ pro Person!) und danach sind wir noch eine archologische Stätte besichtigen gegangen, wo man die Behausungen der Amazonen besichtigen konnte - welche während Kriegszeiten unter der Erde gelebt haben! In der Behausung, die ihr auf dem Foto sehen könnt, haben 30 Mann gewohnt, 7m unter der Erde. Das war echt abgefahren! War froh, als wir da wieder draußen waren!
Der Samstag war auch klasse, wir sind nach Dassa gefahren, was in fast mittig liegt. Dort sind die Hauptattraktion die "41 Hügel" von denen wir auch einen bestiegen haben. Es war wunder-wunderschön, man fühlt sich wie der König der Welt. Wir wollen versuchen nochmal dort hinzufahren und dann dort auch eine Nacht auf dem Hügel zu übernachten. Mal gucken, ob wir das hinkriegen! Unser Guide war auch echt super, hat uns ganz viel über die Pflanzen auf dem Weg erklärt und das mit ganzer Leidenschaft betrieben.
Danach haben wir noch zwei deutsche Mädels besucht, die dort in dem Dorf leben, was am Fuße des Berges liegt. Die beiden wohnen in einem von der GIZ gemieteten Haus und sind für ein Jahr mit weltwärts hier. War toll sich mal in seiner Muttersprache austauschen zu können!
Am 3.Oktober bin ich in die deutsche Botschaft eingeladen - 500 Leute kommen da!! Unter anderem auch 25 Freiwillige (darunter die beiden Mädels) von der GIZ - freue mich schon sehr! Wird bestimmt super :)
Am Sonntag ging es dann zurück, was ganz schön anstregend war, weil wir nur in einem ganz kleines Bus Platz gefunden haben und das nach anderthalb Stunden warten. Zu Hause endlich angekommen, ist uns was ganz schön peinliches passiert. Wir wollten eigentlich einkaufen, hatten aber nur noch wenig Geld. Ist ja aber eigentlich kein Problem, hab ja meine Karte. Waren also in dem Supermarkt (der ist super!! Die haben da sogar Kiri und Prinzenrolle! :D ) und haben all unser Geld ausgegeben. Blöd nur, dass beide Automaten in unserer Nähe kaputt waren. Sind also extra zehn Minuten mit dem Zem gefahren zu einer anderen Bank - hatte aber nicht mehr genug Geld darauf - 18ct haben gefehlt, damit ich irgendwas hätte abheben können!
Also zurück zum Supermarkt und betteln, dass wir unseren Einkauf zurückgeben können. Geht aber nicht ... Jetzt haben wir allerdings einen neuen Freund, der Supermarktbestizer hat uns 10 000 CFA geliehen ! Naja, wir sind halt weiß und schnell wieder zu finden ;) Er kommt aus Senegal und ist übrigens auch weiß. Jetzt müssen wir wohl mal mit ihm essen gehen ;)
Sonst hat ja heute meine neue Arbeit angefangen! Und alles schick! Habe schon einen genauen Plan, was ich die nächsten zwei Wochen mache! Werde alle Projekte kennenlernen (wer interessiert ist: www.ongautrevie.org) und wahrscheinlich alles verstehen lernen. Die haben da viel Erfahrung mit Praktikanten und haben sich gut um mich gekümmert :) Bin zuversichtlich, dass das um einiges besser wird - muss jetzt nur leider von 8 - 17 Uhr immer arbeiten :( Aber nun gut, dass nehme ich in Kauf!
Soweit von mir!
Ich denke an euch alle und hoffe, dass die ersten Karten gut angekommen sind :)
Alles Liebe,
eure Kanalratte
| Wartebereich im Krankenhaus |
| Krankenhaus |
| steiler Aufstieg |
| meine netten Pfleger (wirklich nett - so wie bei uns ;) ) |
| typisches Dorfbild |
| typisches Taxi |
| Ein Zimmer der Amazonen |
| traditionelle Tanzverkleidung |
| der König von Abomey |
| Bluuuut! |
| Ausblick vom Berg |
| der neue Graf wird beglückwünscht |
| nochmal ein schöneres Bild von mir in traditioneller Kleidung - mit Kopftuch! |
| mein Kanal und ich! :) |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen