Freitag, 24. August 2012

Alltagsbericht


Hallo, ihr Lieben!

Die letzten Tage waren wenig aufregend, der Alltag stellt sich ein. 6.30 Uhr aufstehen, zur Arbeit, dort den Tag verbringen, zurück, putzen, auf das Essen warten, lesen und schlafen gehen.
Zum Glück ist jetzt erstmal Wochenende!! Nora und ich freuen uns auf das Ausschlafen und endlich mal die Sachen machen zu können, die wir unter der Woche nicht hinkriegen. Markt, Post, Handyladen etc.
Meine Arbeit ist momentan leider wenig spektakulär und ich habe mich immer viel gelangweilt. Die Kinder sind natürlich weiterhin sehr lieb zu mir und freuen sich immer mich zu sehen. Ich bin „Tata Pauline“, Tata bedeutet so viel wie „Respekt“.
Die meisten kann ich nicht verstehen und wir verständigen uns mit Zeichensprache, aber man muss beim Spielen und Kuscheln ja auch nicht unbedingt reden.
Die Geschichten der Kinder und Mädchen machen mich sehr traurig. Es nicht schön von einem 14-jährigen Mädchen zu hören, dass sie gerne sterben möchte. Viele Mädchen wurden von ihren Eltern verstoßen und sind deswegen dort hingekommen. Sie leiden darunter keine liebenden Eltern zu haben und werden zu dem noch aufgezogen von denen, die in den Ferien zu ihren kommen. Ich weiß immer nicht, was ich da sagen soll, weil ich das ja nicht kenne. Ich versuche sie irgendwie zu trösten, aber ich glaube, solch eine Trauer kann man nicht nehmen. Zumindest haben sie in mir eine neue Freundin gefunden und sie haben mich alle sehr gern. Mit der Verständigung hapert es manchmal ein bisschen, aber das wird sich schon noch bessern.
Ein kleines Mädchen habe ich besonders gern, sie ist erst zwei und kann eh noch nicht richtig sprechen. Sie ist ein richtiger Sonnenschein und lacht sehr viel, das ist wirklich niedlich. Sie wurde von ihren Eltern misshandelt und sie haben ihr wohl die Füße mit Feuer verbrannt, zum Glück kann sie immer noch lachen.
Ab Montag kann ich dann hoffentlich besser hinter die Kulissen schauen, weil dann geht mein Praktikum wohl wirklich los! Ich hatte schon Sorge, dass das immer so weiter geht, aber ich werde sehen, wie ich damit zu recht komme. Bei der heutigen Versammlung habe ich nur wenig verstanden, aber vielleicht auch vor allem, weil ich noch nicht mitbekommen habe, wer die alle genau sind und was da immer besprochen wird. Ab Montag bin ich schlauer!

Zu Hause haben wir auch so unsere Problemchen, die wir noch lösen müssen. Es nervt ziemlich, dass wir eine Köchin haben. Unsere Küche ist zwar sehr spartanisch und wir hätten sicher unsere Probleme am Anfang was tolles zu zaubern, aber erstens ist es sehr anstrengend immer auf jemanden warten zu müssen, wenn man Hunger hat, weil die Köchin (Linda) auch noch ein Restaurant nebenbei hat und natürlich nicht rund um die Uhr für uns da sein kann und zweitens ist es mir auch ziemlich unangenehm so bedient zu werden. Nora und ich kommen uns einfach falsch dabei vor, dass wir als Weiße hier herkommen und erstmal unsere Diener hier haben. Sie putzt nämlich noch und wäscht teilweise unsere Sachen – dabei können wir das doch auch alleine!
Zu dem rennen hier ständig die Nachbarskinder rein und raus, wie es ihnen gefällt. Leider funktioniert unser Fernseher wieder, womit sie einen weiteren Anziehungspunkt haben. Wir haben hier selten unsere Ruhe und das ist ganz schön nervig, wenn man abends sich auch mal ausruhen möchte, einfach mal Mails schreiben ohne, dass jemand einem über die Schulter guckt oder mal in Ruhe Tagebuch schreiben möchte.
Ein Junge – Hubert, 17 Jahre – denkt sogar, glaube ich, dass jetzt hier mitwohnt. Er kommt und geht mit uns nur schlafen tut er hier nicht, aber dafür bleibt bis wir wirklich erst ins Bett gehen. Am Anfang war das ja noch zu ertragen, weil er aus Höflichkeit Linda das Abwaschen abgenommen hat, aber langsam wird das sehr aufdringlich. Er nimmt sich auch einfach ohne Sachen, ohne zu fragen. Wir übernehmen das Abwaschen jetzt sowieso alleine und er kann auch sich mal ein bisschen zurückziehen.
Das müssen wir auf jeden Fall noch in den Griff kriegen …
Außerdem müssen wir es irgendwie noch schaffen Nora die ganzen Verehrer vom Hals zu halten! Zum Glück hab ich hier eigentlich nur mit Mädchen zu tun und bin auch noch nicht im heiratsfähigen Alter ;)
Im Großen und Ganzen geht es mir hier aber sehr gut, nur das mit der Arbeit sollte sich dringend ändern.
Die anderen Lebensumstände kriegt man schon gar nicht mehr mit. Freue mich zwar jetzt schon mal wieder auf ein warmes Bad, aber schlimm ist es nicht. Na gut, die Waschmaschine fehlt mir ziemlich, aber sonst geht es :)
Wir haben jetzt auch einen Kühlschrank! Wir haben uns ziemlich gefreut, weil hier verdirbt alles innerhalb von einem Tag - endlich haben wir nun einen Kühlschrank!!
Abenteuerlich sind allerdings die Stromausfälle! Das kommt ungefähr ein- bis zweimal die Woche vor für 5 Minuten, man erschreckt sich ganz schön, weil man plötzlich einfach im Dunkeln sitzt – also, richtig duster! Aber schlimm ist das an sich nicht, geht ja immer schnell wieder vorüber.
Stolz bin ich allerdings, dass ich noch soweit gesund bin! Kein einziger Stich, keine Verdauungsprobleme und kein Sonnenbrand! Das ist auch momentan ein bisschen schwer, weil es nicht wirklich heiß ist und oft bewölkt. Hier haben wir ungefähr immer 25 Grad, was sehr angenehm ist. Abends wird es immer ein bisschen stickig, aber morgens friert man sogar – also, Duschen gehe ich jetzt nicht mehr morgens, das ist für mich wirklich nicht machbar!
Los geht hier die nächste Trockenzeit so gegen Ende Oktober – kriege ich also nicht mehr ganz so viel von mit. Bin momentan also nicht besonders neidisch auf euer Wetter ;)
Der Regen kann hier sehr heftig werden und die Straßen sind dann wie ausgestorben. Letztens mussten wir im Regen zur Arbeit – nicht so lustig auf einem Moped. Ich war klitschnass bis auf die Haut! Aber hier darf man zum Glück später kommen, wenn es regnet – was sehr praktisch ist. Bin ich schlauer für das nächste Mal!

So, nun erstmal genug von mir :)
Vielen Dank noch mal für eure Mails und Kommentare, freue mich immer sehr darüber und versuche sie auch immer in meinen Texten zu beachten!
Viele Küssen an die, die sie wollen :)

Eure Pauline

P.S.: Es ist schön euch zu haben! Bei dem Leid, was ich hier sehe bin ich froh so tolle Eltern, eine liebe Familie und so liebe Freunde zu haben! DANKE


1 Kommentar:

  1. Liebe Pauli,

    hatte schon vor ein paar Tagen, was geschrieben, scheint nur leider nicht geklappt zu haben. Ich bin ganz beeindruckt, nicht nur von deinen Erlebnissen, sondern auch wie toll du den Blog gestaltest!!! Hoffentlich machst du das weiterhin so toll ich schau fast jeden Tag rein!

    WEITER SO


    sei geknuddelt Lischen

    AntwortenLöschen